Tour-Berichte

Der nanoTruck on Tour - Berichte von ausgewählten Stationen des nanoTrucks auf seiner Reise durch Deutschland bis März 2015. Tourberichte aus den vergangenen Jahren sind im Archiv hinterlegt.

Mit einem überdimensionalen Puzzle bedankte sich das nanoTruck-Team in Stein und Oberasbach stellvertretend für die erfolgreiche Tour.

„Puzzle-Action“ im nanoTruck

„Auf die Puzzleteile, fertig, los!“ lautete das Motto für die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in Stein und Oberasbach. Denn hier öffnete der nanoTruck zum letzten Mal seine Türen an einer Schule, bevor die Initiative des...

Wie echte Journalisten: Beim Interview mit den nanoTruck-Experten gingen die Schülerinnen und Schüler den Geheimnissen der Nanotechnologie auf die Spur.

WissenschaftsjournalistInnen für einen Tag

„Wow, ganz schön viel Arbeit!“ Antonia, Schülerin der 10. Klasse der Würzburger Montessori-Schule, hatte gerade die letzten Arbeiten am Computer mit dem Videoschnittprogramm abgeschlossen und lehnte sich stolz zurück. Auf dem...

Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Stefan Müller, MdB, nutzte den Besuch im nanoTruck auch zum Gespräch mit Schülerinnen und Schülern.

"Es gibt vieles, das noch nicht erforscht ist!"

Gerade erst hatte das neue Schuljahr am Gymnasium in Herzogenaurach begonnen und schon bot sich der Schulgemeinde Ende September mit dem Besuch des nanoTrucks ein besonderes Highlight. Zugleich war dies für den Parlamentarischen...

Von wegen abgelenkt - Trotz der nahenden Sommerferien hängten sich diese beiden Workshopperinnen im nanoTruck voll rein. Das Ergebnis: satte 239 mV mit der selbstgebauten Grätzelzelle!

Ferienstimmung im nanoTruck

Für die Schülerinnen und Schüler im Süden Deutschlands beginnen die großen Ferien Ende Juli – für den nanoTruck hingegen waren die Tourstopps im schwäbischen Geislingen an der Steige und im nordbadischen Osterburken die ersten...

Science Slammer Dr. Amitabh Banerji baute zusammen mit Schülern eine voll funktionstüchtige organische Leuchtdiode (OLED).

„Licht der Zukunft“ im nanoTruck

„Das war Glück im Unglück“, resümierte nanoTruck-Wissenschaftler Niklas Kotman erleichtert. Gemeint war der Besuch der mobilen BMBF-Initiative beim diesjährigen Tag der Technik an der Handwerkskammer in Düsseldorf, der infolge...

Stefan Müller (rechts) testete gemeinsam mit nanoTruck-Wissenschaftler Niklas Kotman die Hitzebeständigkeit des Nano-Dämmstoffs aus Aerogel.

Premiere im nanoTruck

Stefan Müller, neuer Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, ließ sich anlässlich der Hannover Messe im nanoTruck in die Geheimnisse nanotechnischer Praxis einführen.

Gemeinsam erkundeten die Nanotechnologie-Experten den nanoTruck in Wenden. Zuvor wurde die Gelegenheit für ein Gruppenfoto genutzt. © Zoz Group

Wo sich Kompetenzen ergänzen: Der nanoTruck zu Gast in Wenden

Alle zwei Jahre verwandelt sich die beschauliche Gemeinde Wenden im Sauerland in ein Mekka der Nanotechnologen. Und zwar immer dann, wenn die dort ansässige Zoz Group zum internationalen Nanostruktur-Symposium „OZ“ einlädt und...